Utas blaue Infotheke

Kunst, Musik, Literatur & Kommunikation



Biografie  über  TON  STEINE  SCHERBEN  



DAS  BUCH

KLAPPENTEXT

Ton Steine Scherben Keine Macht für Niemand

Mythos! Legende! Kult! Das sind die Worte, die man immer wieder im Zusammenhang mit TON STEINE SCHERBEN hört.
Mythos? Legende? Kult? Was die Scherben mit ihrem Sänger Rio Reiser ganz sicher waren, ist: Eine Rock-Band, die in ihrer zeit - von 1970 bis 1985 - Geschichte an vorderster Front erlebt und gemacht hat.
Kai Sichterman, Bassist der TON STEINE SCHERBEN, und seine
Co-Autoren Jens Johler und Christian Stahl haben versucht, diese Geschichte nachzuzeichnen. Dabei herausgekommen ist ein vielstimmiges Buch.
Zu Wort kommen: John Banse, Paul Breitner, Hannes Eyber, Funky K. Götzner, Elser Maxwell, Gert Möbius, Angie Olbrich, Nikel Pallat, Martin Paul, Jörg Schlotterer, Misha Schöneberg, Rio Reiser, Claudia Roth u.v.a.

4. Auflage!

  • Broschiert: 446 Seiten
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf, (1. Auflage 2000; 4. Auflage 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN 978-3896028396


Die Presse

Dem Chaos der Scherben mit Liebe und Wahrheitswut auf der Spur hat ein Autorentrio die Geschichte der Kultband beschrieben, ungeschönt.  Der Tagesspiegel, Berlin

Dem Buch gelingt ein aufschlussreicher Rückblick auf 15 Jahre Bandgeschichte. Eher beiläufig werden die Kontroversen der 70er Jahre thematisiert, wobei die schwierige Positionierung der Linken zwischen Terrorismus, Pazifismus, Dogma und Anarchie gerade dank der oft unreflektiert-subjektiven Erinnerungen der Zeitzeugen lebendig wird.  TIP, Berlin

Stimmig, spannend, ausgewogen, vor allem ehrlich und alles andere als verklärend. 
Dresdner Nachrichten

Selten habe ich ein Buch gelesen, wo die 70er Jahre und die Zeit danach (aktualisiert bis 2003!) so kurzweilig aufgearbeitet wurden. Klasse!  Westzeit

Als absolut verlässlich und spannend hat sich das Buch ›Keine Macht für Niemand − Die Geschichte der Ton Steine Scherben‹, das Kai Sichtermann zusammen mit Jens Johler und Christian Stahl geschrieben hat, erwiesen. Die Bandgeschichte wird chronologisch erzählt und auch immer wieder in den jeweiligen politischen Kontext der Zeit gestellt. Sichtermann gelingt der Spagat zwischen dem Erzählen von subjektiv Erlebtem und dem Bericht der objektiven Fakten hervorragend, in dem er eine außenstehende Erzählperspektive wählt, die immer wieder von Zitaten der Beteiligten ergänzt wird. Zwischen den Kapiteln gibt es Interviews mit den Scherben-Musikern und anderen Beteiligten wie Claudia Roth, Elser Maxwell und Hannes Eyber. Auch das Datenmaterial im Anhang ist vorbildlich. Dieses Buch ist das unverzichtbare Standardwerk zur Band.
German Rock News

Erhältlich in jeder Buchhandlung oder im Internet bei allen bekannten Anbietern, z.B. bei FairBuch.de.

Als eBook
bei Amazon Kindle Shop
bei Buecher.de
bei eBook.de
bei Weltbild.de
bei Thalia.de
bei Kobo,
oder bei Apple iBookstore


DAS  HÖRBUCH

Ton Steine Scherben Keine Macht für Niemand Hörbuch

Was war, bevor der Punk explodierte? Gab es in Deutschland Musik, die politisch anspruchsvoll oder revolutionär war?
Kai Sichtermann, Original- und Langzeitbassist der TON STEINE SCHERBEN hat (zusammen mit Jens Johler und Christian Stahl) mit seinem in mehreren aktualisierten Auflagen gedruckten Buch "Keine Macht für Niemand" die Geschichte der ersten in Deutschland politisch relevanten Band chronologisch aufgearbeitet. Nun liegen seine Worte endlich auch als Hörbuch vor. Gelesen von (TSS-Gitarrist) Marius del Mestre und Anke Colmorn ist so ein 5-CD-Set mit einer Spieldauer von knapp sechs Stunden entstanden, das diese Geschichte zudem mit kurzen Musiktiteln (neu eingespielt von der Ton Steine Scherben-Family) auflockert und bis in die Jetzt-Zeit reicht. Kurzweilig, in einer geschmackvoll gestalteten Box mit Plakat veröffentlicht. Auch als download erhältlich.
(Rezension von Ralf G. Poppe, aus dem Music Magazine SLAM Nr.39, Sept./Okt. 2008)

Die Geschichte der Scherben ist facettenreich und ausgefallen. Über diese Band ist viel geschrieben worden, vielleicht zu viel, und genau darum sollten die Bandmitglieder auch besser selbst zu Wort kommen. Die Autobiographie „Keine Macht Für Niemand” aus dem Jahr 2003 gibt es nun in einer eindrucksvollen 5 CD-Box zum bedächtigen Lauschen. Vorgelesen von Anke Colmon und dem Scherben-Mitglied Marius Mel Mestre ist dieses Werk ein zeitloses Dokument, dass neben vielen interessanten Geschichten aus der Zeit der 70er eine ganz persönliche, familiäre Atmosphäre aufbaut (aus http://acousticshock.de).
 

  • 5 Audio CDs
  • aufgenommen im Watt'n-Sound-Studio von Jochen Hansen
  • Vertrieb: Missing Link, Bremen
  • Verlag: Klangfarben-Musikverlag, Dortmund (1. Auflage, 2008)
  • Produktion: Indigo Musikproduktion GmbH, Hamburg
  • Download: Fuego, Bremen
  • Laufzeit: ca. 5 Stunden, 48 Minuten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN 978-3932676130
  • mit freundlicher Genehmigung des Verlages Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin

Diese 5-CD-Box ist ein HÖRBUCH und enthält überwiegend gesprochenen Text und nur wenige kurze musikalische Einspielungen! Erhältlich z.Z. bei JumbUp Mailorder oder als Digital-Download (MP3-Album) über FUEGO.

 

Rückseite des Plakates aus der Box des 5-CD-Sets

Ton Steine Scherben Stammbaum der Mitglieder für den Zeitraum von 1970 bis 1985.